Mit Engagement punkten.

Beim Deutschen Sportabzeichen zählen nicht nur Kraft und Ausdauer. Viele Trainingsgruppen setzen sich anfangs ein sportliches Ziel und erreichen am Ende viel mehr als das. Sie schaffen Gemeinschaft – den großen Gewinn für alle. Denn in guter Gesellschaft lebt es sich besser, länger und gesünder. Wir bedanken uns bei allen, die sich mit einem besonderen Projekt oder herausragender ehrenamtlicher Tätigkeit rund um das Sportabzeichen engagieren und unterstützen die besten Zehn mit einer Fördersumme von jeweils 2.500 €. Bewerbt euch hier mit einer Kurzvorstellung eures Projekts.

Unsere Bewerber für 2024

Sportabzeichen am FEG
Sportabzeichen am FEG
Friedrich-Ebert-Gymnasium
Sportabzeichen am FEG

Bundesjugendspiele + Sportabzeichen Bei optimalen Wetterbedingungen konnte das Friedrich-Ebert-Gymnasium dieses Jahr seine Bundesjugendspiele veranstalten. In den Einzelwertunge absolvierten die Schüler*Innen die Disziplinen Sprint, Weitsprung, Weitwurf bzw. Kugelstoßen und Ausdauer und konnten je nach erreichter Punktzahl eine Teilnehmer-, Sieger- oder Ehrenurkunde erlangen. Auch dieses Jahr wurden die Bundesjugendspiele wieder mit dem Deutschen Sportabzeichen kombiniert. Anhand der Disziplinen in den Einzelwertungen wurden die Kategorien (Schnelligkeit, Koordination, Kraft und Ausdauer) für das Deutsche Sportabzeichen erfüllt und konnte in Bronze, Silber oder Gold abgelegt werden. Neben der Einzelwertung, spielte auch die Klassenwertung eine wesentliche Rolle. In den Disziplinen Staffellauf (insgesamt 8 Schüler*Innen, 4 Mädchen und 4 Jungen, vertraten die jeweiligen Klassen) und Kooperationsspiele A und B (alle Schüler*Innen) war die Klassenleistung gefragt.

Sportabzeichen Hopsten
Sportabzeichen Hopsten
Westfalia Hopsten
Sportabzeichen Hopsten

Bewegung leben - Bewegung fördern! Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination - bei Westfalia Hopsten gelingt es Euch schon!

Sportliches Feriencamp für Kinder
Sportliches Feriencamp für Kinder
SW Marienfeld
Sportliches Feriencamp für Kinder

Im Harsewinkler Stadtgebiet ist es mittlerweile bekannt, dass unser Sportverein SW Marienfeld in den Osterferien regelmäßig ein sportliches Feriencamp organisiert. Bereits zum dritten Mal kamen 50 Mädchen und Jungen zwischen 7 und 12 Jahren in der ersten Ferienwoche für ein viertägiges Camp an unserer Sportanlage zusammen. Betreut von 10 ehrenamtlich engagierten Übungsleitern wurden mit großer Begeisterung verschiedenste sportliche Aktivitäten durchgeführt und unter anderem alle Disziplinen des deutschen Sportabzeichens abgenommen. Die Kids hatten sichtlich Spaß und konnten sich im sportlichen Wettkampf beweisen und vergleichen. Es war ein großer Erfolg, die Kinder sportlich zu fördern und fordern und nachhaltig für sportliche Aktivitäten zu begeistern! Besonders hervorzuhaben ist noch die gute Zusammenarbeit der Fußball- und Sportabzeichenabteilung. Bereits heute steht fest, dass das Event im nächsten Jahr wiederholt wird!

40 Jahre Stützpunktleiterin Sportabzeichen
40 Jahre Stützpunktleiterin Sportabzeichen
FV Oberstotzingen e.V.
40 Jahre Stützpunktleiterin Sportabzeichen

Unsere Maria Hegele (Spitznamen Mary) hat im letzten Jahr ihr 40. Sportabzeichen abgelegt. Fast genau so lange ist sie Stützpunktleiterin des Deutschen Sportabzeichen und hat schon tausende Menschen zum Sport bzw. Sportabzeichen in unserer Stadt motiviert. Als Unterstützung an ihrer Seite hat sie stets ihren Mann Siegfried mit dabei. Sie ist durch ihre herausragende Arbeit und ihrer tollen Persönlichkeit sehr bekannt und hat sich für all die geleistete Arbeit eine Anerkennung verdient.

iDonaustadion, Sport und Bewegung
iDonaustadion, Sport und Bewegung
TV- Lauingen, Abteilung Turnen
iDonaustadion, Sport und Bewegung

Cerebralparese & Down-Syndrom, Autismus und ADHS, Grundschul- & Kindergartenkinder, Bewegungstalente & (bisherige) Sportmuffel, Jungen & Mädchen,… - und was uns eint ist der Spaß, der Spaß an Sport und Bewegung 🏟️🤸 Wir sind eine kleine („verrückte“), neu gegründete inklusive Sportgruppe, aus der Abteilung Turnen des TV Lauingen - wir sind die, die Lösungen (im und für den Sport) suchen, Herausforderungen meistern und gemeinsam bewegte Zeiten genießen 😊 Wir sind alle verschieden - und das ist gut so! Und doch sind wir ein Team, eine Mannschaft, eine Gemeinschaft - auf dem Weg u.a. zum Deutschen Sportabzeichen 🏅 Wir probieren uns aus, in verschiedenen Disziplinen, auf unterschiedlichen Leistungsstufen, mit individuellen Talenten. Wir treiben uns gegenseitig an, zu sportlichen (Höchst-)Leistungen, mit viel Spaß und Freude an Bewegung, in unserer Sportstunde.

Sportlich durch den Sommer
Sportlich durch den Sommer
Schwimmverein Hesel
Sportlich durch den Sommer

Vier neue Sportabzeichen Prüfer/innen dürfen ab sofort im Namen des Schwimmverein Hesels das deutsche Sportabzeichen abnehmen. Damit wollen wir einen Beitrag leisten, um Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren fit, sportlich und gesund, einzeln, in der Familie oder als Gruppe durch den Sommer zu begleiten. Wir freuen uns auf euch. Das Team vom Schwimmverein Hesel

Sportabzeichen für jung und alt
Sportabzeichen für jung und alt
Teutonia Coerde
Sportabzeichen für jung und alt

Durch das Sportabzeichen möchte ich die Teilnehmer unserer Fitnessgruppe im Sportverein Teutonia motivieren zu zeigen, was noch in ihnen steckt. Denn in der Gruppe macht Bewegung, Anstrengung, Selbstverwirklichung mehr Spaß als Sport ohne Mitbewerber.

Mit Spaß und Bewegung zum Erfolg-Dein Sportabzeichen, dein Ziel!
Mit Spaß und Bewegung zum Erfolg-Dein Sportabzeichen, dein Ziel!
Tanz- und Fitnessgruppe Limbach-Dorf e.V.
Mit Spaß und Bewegung zum Erfolg-Dein Sportabzeichen, dein Ziel!

Wir, die Tanz- und Fitnessgruppe Limbach-Dorf e.V., bieten dieses Jahr erstmalig die Abnahme des dt. Sportabzeichens an. Unser Vorstand hat sich durch entsprechende Qualifizierungsmaßnahmen zum Prüfer ausbilden lassen. Unser bisheriges Sportspektrum erstreckt sich über Fitnessangebote mit Kraft- uns Ausdauertraining, über Turnen bishin zum Tanzsport. Unsere 260 Mitglieder sind stets motiviert und begeistert neue Sportsparten anzunehmen. Daher wollen wir unser Angebot an sportlichen Aktivitäten um die Vorbereitung und Abnahme des Sportabzeichens erweitern. Besonders die Kinder und Jugendlichen freuen sich auf neue Herausforderungen und den "Gewinn" des Abzeichens. Uns ist es ein großes Anliegen besonders Kinder und Jugendliche für Sport und Fitness zu begeistern, um einen Ausgleich zum Schulalltag und Stubenhocken zu finden. Durch eine Förderung könnten wir noch nicht vorhandenes, aber benötigtes, Sportmaterial wie Bälle, Wurfringe, Seile, Kugeln, Messmittel etc. anschaffen.

Der Dünnwalder TV für euer deutsches SPortabzeichen
Der Dünnwalder TV für euer deutsches SPortabzeichen
Dünnwalder Turnverein 1905 e.V.
Der Dünnwalder TV für euer deutsches SPortabzeichen

Seit über 100 Jahren bietet unser Turnverein eine Vielzahl von sportlichen Aktivitäten an. Sportlicher Ehrgeiz und Teamgeist, und vor allem der Gemeinschaftsgedanke und der respektvolle Umgang untereinander, hat unseren Verein zu dem gemacht, was er heute ist. Mit einer großen Anzahl an sportlichem Angebot wollen wir nun auch das deutsche Sportabzeichen an mehreren Terminen zum Training und zur Abnahme anbieten. Hier sind alle herzlichen eingeladen, egal ob DTV-Mitglied, oder nicht.

Dörentruper Sportabzeichentag
Dörentruper Sportabzeichentag
RSV Schwelentrup
Dörentruper Sportabzeichentag

Seit mehreren Jahren wird der Sportabzeichentag im Bergstadion in Schwelentrup ausgetragen. In Kooperation mit dem TSV Hillentrup und etlichen ehrenamtlichen Helfern findet diese sehr gut besuchte Veranstaltung statt, wo sich jung und alt treffen um die ersten, oder auch alle Disziplinen abgenommen werden können. Der RSV Schwelentrup ist seit mehr als 50 Jahren erfolgreich im Kreis Lippe bei den Sportabzeichen vertreten.


Die nationale Sportförderung der Sparkassen-Finanzgruppe


Top Partner Team Deutschland
Top Partner Team Deutschland

Wenn Athletinnen und Athleten bei den Olympischen Spielen Höchstleistungen erbringen, tun sie das bereits seit Jahren mit einem starken und verlässlichen Partner an ihrer Seite. Die Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt Sportlerinnen und Sportler seit 2008 auf ihrem Weg vom Talent zur olympischen Medaille.

Top Partner Team Deutschland Paralympics
Top Partner Team Deutschland Paralympics

Gemeinschaft und Inklusion sind zwei weitere Werte, die im Zentrum der Arbeit und des Handelns der Sparkassen-Finanzgruppe stehen. Sie unterstützt den Deutschen Behindertensportverband (DBS) seit 2013 und damit auch das Team Deutschland Paralympics als Teil ihres Selbstverständnisses.

Hauptförderer Eliteschulen des Sports
Hauptförderer Eliteschulen des Sports

Seit 1997 unterstützt die Sparkassen-Finanzgruppe Eliteschulen des Sports und ebnet jungen Talenten den Weg zu sportlichen Spitzenleistungen und einem qualifizierten Bildungsabschluss. Die Vereinbarkeit von Sport und Ausbildung beziehungsweise Studium stehen im Fokus der Förderung.

Nationaler Förderer Deutsches Sportabzeichen
Nationaler Förderer Deutsches Sportabzeichen

Mit der Förderung des Deutschen Sportabzeichens kommt die Sparkassen-Finanzgruppe ihrer Aufgabe nach, Sport in der Gesamtgesellschaft zu verankern und allen näherzubringen. Egal ob alt oder jung, Hobby- oder Leistungssportler:in, mit oder ohne Behinderung: Das Deutsche Sportabzeichen begeistert.