Mit Engagement punkten.

Beim Deutschen Sportabzeichen zählen nicht nur Kraft und Ausdauer. Viele Trainingsgruppen setzen sich anfangs ein sportliches Ziel und erreichen am Ende viel mehr als das. Sie schaffen Gemeinschaft – den großen Gewinn für alle. Denn in guter Gesellschaft lebt es sich besser, länger und gesünder. Wir bedanken uns bei allen, die sich mit einem besonderen Projekt oder herausragender ehrenamtlicher Tätigkeit rund um das Sportabzeichen engagieren und unterstützen die besten Zehn mit einer Fördersumme von jeweils 2.500 €. Bewerbt euch hier mit einer Kurzvorstellung eures Projekts.

Unsere Bewerber für 2024

Sportabzeichen am FEG
Sportabzeichen am FEG
Friedrich-Ebert-Gymnasium
Sportabzeichen am FEG

Bundesjugendspiele + Sportabzeichen Bei optimalen Wetterbedingungen konnte das Friedrich-Ebert-Gymnasium dieses Jahr seine Bundesjugendspiele veranstalten. In den Einzelwertunge absolvierten die Schüler*Innen die Disziplinen Sprint, Weitsprung, Weitwurf bzw. Kugelstoßen und Ausdauer und konnten je nach erreichter Punktzahl eine Teilnehmer-, Sieger- oder Ehrenurkunde erlangen. Auch dieses Jahr wurden die Bundesjugendspiele wieder mit dem Deutschen Sportabzeichen kombiniert. Anhand der Disziplinen in den Einzelwertungen wurden die Kategorien (Schnelligkeit, Koordination, Kraft und Ausdauer) für das Deutsche Sportabzeichen erfüllt und konnte in Bronze, Silber oder Gold abgelegt werden. Neben der Einzelwertung, spielte auch die Klassenwertung eine wesentliche Rolle. In den Disziplinen Staffellauf (insgesamt 8 Schüler*Innen, 4 Mädchen und 4 Jungen, vertraten die jeweiligen Klassen) und Kooperationsspiele A und B (alle Schüler*Innen) war die Klassenleistung gefragt.

Sportabzeichen Hopsten
Sportabzeichen Hopsten
Westfalia Hopsten
Sportabzeichen Hopsten

Bewegung leben - Bewegung fördern! Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination - bei Westfalia Hopsten gelingt es Euch schon!

Sportliches Feriencamp für Kinder
Sportliches Feriencamp für Kinder
SW Marienfeld
Sportliches Feriencamp für Kinder

Im Harsewinkler Stadtgebiet ist es mittlerweile bekannt, dass unser Sportverein SW Marienfeld in den Osterferien regelmäßig ein sportliches Feriencamp organisiert. Bereits zum dritten Mal kamen 50 Mädchen und Jungen zwischen 7 und 12 Jahren in der ersten Ferienwoche für ein viertägiges Camp an unserer Sportanlage zusammen. Betreut von 10 ehrenamtlich engagierten Übungsleitern wurden mit großer Begeisterung verschiedenste sportliche Aktivitäten durchgeführt und unter anderem alle Disziplinen des deutschen Sportabzeichens abgenommen. Die Kids hatten sichtlich Spaß und konnten sich im sportlichen Wettkampf beweisen und vergleichen. Es war ein großer Erfolg, die Kinder sportlich zu fördern und fordern und nachhaltig für sportliche Aktivitäten zu begeistern! Besonders hervorzuhaben ist noch die gute Zusammenarbeit der Fußball- und Sportabzeichenabteilung. Bereits heute steht fest, dass das Event im nächsten Jahr wiederholt wird!


Die nationale Sportförderung der Sparkassen-Finanzgruppe


Top Partner Team Deutschland
Top Partner Team Deutschland

Wenn Athletinnen und Athleten bei den Olympischen Spielen Höchstleistungen erbringen, tun sie das bereits seit Jahren mit einem starken und verlässlichen Partner an ihrer Seite. Die Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt Sportlerinnen und Sportler seit 2008 auf ihrem Weg vom Talent zur olympischen Medaille.

Top Partner Team Deutschland Paralympics
Top Partner Team Deutschland Paralympics

Gemeinschaft und Inklusion sind zwei weitere Werte, die im Zentrum der Arbeit und des Handelns der Sparkassen-Finanzgruppe stehen. Sie unterstützt den Deutschen Behindertensportverband (DBS) seit 2013 und damit auch das Team Deutschland Paralympics als Teil ihres Selbstverständnisses.

Hauptförderer Eliteschulen des Sports
Hauptförderer Eliteschulen des Sports

Seit 1997 unterstützt die Sparkassen-Finanzgruppe Eliteschulen des Sports und ebnet jungen Talenten den Weg zu sportlichen Spitzenleistungen und einem qualifizierten Bildungsabschluss. Die Vereinbarkeit von Sport und Ausbildung beziehungsweise Studium stehen im Fokus der Förderung.

Nationaler Förderer Deutsches Sportabzeichen
Nationaler Förderer Deutsches Sportabzeichen

Mit der Förderung des Deutschen Sportabzeichens kommt die Sparkassen-Finanzgruppe ihrer Aufgabe nach, Sport in der Gesamtgesellschaft zu verankern und allen näherzubringen. Egal ob alt oder jung, Hobby- oder Leistungssportler:in, mit oder ohne Behinderung: Das Deutsche Sportabzeichen begeistert.